Flat Coated Retriever Zucht in Stormarn

Rassestandard Flat Coated Retriever 

Zum Rassestandard hier ein Link zum Verein CAR e.V. 

Ein weiterer Link zum "Hunderassen & Hunde-Portal von hundund.de".

Der FLAT COATED RETRIEVER (F.C.R.) hat seinen Ursprung in Groβbritannien.
Im Fédération Cynologique Internationale (FCI), dem Weltverband der Landesverbände ist er in der Gruppe 8 gelistet: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde.


ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Ein aufgeweckter, reger Hund von mittlerer Grösse mit intelligentem Ausdruck, zeigt Kraft ohne schwerfällig zu wirken, zeigt Rasse ohne dabei schmächtig zu sein.
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN): Rundherum ausgestattet mit den natürlichen Eigenschaften eines Jagdhundes; Optimismus und Freundlichkeit wird durch enthusiastische Rutenbewegung demonstriert. Selbstsicher und freundlich.
[…]
Farbe: Nur schwarz oder leberbraun.

Anmerkung: Es gibt noch eine weitere Farbe – gelb! Sie ist im VDH/DRC nicht erwünscht!

Er hat eine Vorliebe für Wasser, einen ausgeprägten Bringtrieb, große Suchfreude mit einer hervorragenden Nase. Er ist gesellig und Wesensfest, mit einem unermüdlichen Willen, dem Menschen zu gefallen.
Somit ist er vielseitig einsetzbar. Man findet ihn in der Stadt, auf dem Land, im hohen Norden, aber auch im Süden. Er ist als Jagdhund, Diensthund, Rettungshund, Assistenzhund, Therapiehund und als Familienbegleiter anzutreffen.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram